Startseite
Login zum Internen Bereich
Language
Hotline: +49 1234 5678 Hotline: +49 1234 5678
Einsätze Detailansicht
Beginn:
29.01.2021 10:44
Einsatzstichwort:
Gefahrstoff 3 (ABC 3): Undichter Behälter
Gemeinde:
Freiburg
Ortsteil:
Herdern
Einsatzkräfte:
  • Abt. 1 Berufsfeuerwehr
  • Abt. 03 Herdern
  • Abt. 04 Zähringen
  • Abt. 18 ABC Zug
  • Rettungsdienst
Zusammenfassung:

Über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald wurde ein ätzender Geruch durch eine unbekannte Substanz gemeldet.

 

Während den laufenden Wasserrettungseinsätzen an der Dreisam wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Freiburg zu einem ABC 3 Einsatz alarmiert.

Da viele Kräfte schon an der Dreisam im Einsatz waren, wurde ein weiterer Direktionsdienst aus dem Tagesdienst an die Einsatzstelle in die Habsburgerstraße alarmiert. Hinzu kamen noch zwei berufliche Einsatzkräfte mit dem Gerätewagen Gefahrgut und die Abteilung 18 ABC-Zug der Freiwilligen Feuerwehr. Der Fachberater Chemie vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz begleitete die Maßnahmen vor Ort.

 

Die Einsatzkräfte verbrachten unter Schutzausrüstung den ausdampfenden Behälter in einen luftdichten Sack und so geschützt in ein entsprechend sicheren Behälter.

Das so gesicherte Medium wird zur weiteren Bestimmung in ein Labor verbracht.

 

 

© All rights reserved

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.